Skip to main content

Wir leben jeden Tag unsere Berufung – mit Leidenschaft

Zusammen stark:
Unser Team für Ihren Erfolg!

Das Team der Weber & Surmann Immobilien

In einem beratungs- und personalintensiven Feld wie der Immobilienbranche benötigen wir Menschen, die in ihrer Tätigkeit keinen Job, sondern einen Beruf sehen, den sie mit Kompetenz und Erfahrung ausfüllen. Mitarbeiter, die das Prinzip des lebenslangen Lernens verstanden haben und bereit sind, sich in der komplexen und dynamischen Immobilienvermittlung ständig weiterzubilden.

Mit einem Satz: Wir möchten Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Weber & Surmann vorstellen.

Inhaberin

Maria del Carmen Weber

Maria del Carmen Weber, Inhaberin von Weber & Surmann, liebt die Herausforderungen ihres Berufs.

„Immobilien zu vermitteln, setzt eine große Menge Verantwortungsbewusstsein voraus. Diese Verantwortung bei jedem Käufer annehmen und gleichzeitig offen für das Glücksgefühl sein, einem Kunden zu dem Eigenheim verholfen zu haben, dass er sich immer gewünscht hat, machen für mich - neben vielen anderen Punkten - das Besondere an unserem Beruf aus.“

Maria del Carmen Weber, Inhaberin von Weber & Surmann, liebt die Herausforderungen ihres Berufs. Die Wunsch-Immobilie im Beratungsgespräch für jeden Kunden zu identifizieren, ihm die Möglichkeit zu bieten, in seinem Zuhause anzukommen, sind die besonderen Momente ihrer Tätigkeit. Dazu kommt deren Vielfalt; Bau-, Vertrags-, Immobilien- und Finanzrecht sind Themen, in denen sich die passionierte Marathonläuferin auskennen muss. Apropos Ausdauersport: natürlich gehört die Ausdauer, auf diesen Fachbieten immer up-to-date zu sein, zu den Ansprüchen des Berufs dazu, ebenso wie das Pflichtbewusstsein als Ausbilderin für die angehenden Immobilienkaufleute von Weber & Surmann.
Dieses Engagement zeigt die Geschäftsführerin auch berufspolitisch: seit 1993 ist sie persönliches Mitglied im größten Berufsverband (Immobilienverband Deutschland IVD Nord) und dort seit 1998 im Vorstand tätig. Der Industrie- und Handelskammer Hannover (IHK) steht sie als Vizepräsidentin vor und nimmt außerdem dort im Bauausschuss und Ausbildungsausschuss ein Mandat wahr. Soziale Verantwortung übernimmt die diplomierte Kauffrau im „Bündnis für Wohnen“ und als Mitglied im FAI - Förderverein der Ausbildung Immobilien.
Wer derart viele Tätigkeiten ausübt und Mitgliedschaften pflegt, benötigt einen starken Ausgleich. Den findet die Chefin von Weber & Surmann beim Laufen und Tennisspiel, im Kreis ihrer Freunde und Familie bei guten Gesprächen und gesundem Essen sowie beim Saxofon spielen.

Immobilienkaufmann (IHK), Leitung Verkauf / Gewerbe

Yaşar Hatun

Kommunikation mit Menschen ist meine Leidenschaft.

„Ich beziehe die Motivation für meinen Beruf hauptsächlich aus drei Feldern. Zum einen ist die Vermittlung von Immobilien unglaublich vielseitig mit ihren unterschiedlichen Themenfeldern. Dann stehe ich im Kundenkontakt; die Beratung der Menschen, die vor einer Lebenswahl stehen, zählt zu meinen Leidenschaften. Drittens spornt mich das gute Arbeitsklima bei Weber & Surmann zusätzlich an.“

Man merkt Yaşar Hatun an, dass er seinen Traumberuf gefunden hat. Menschen zu ihrem Eigenheim zu verhelfen und damit glücklich zu machen, ist eben eine starke Motivation. Deshalb geht der Immobilienkaufmann auch mal die Extrameile, etwa, wenn eine Kundin aus Spanien an einem Freitagabend dringend in ihre Heimat muss und die Flugtickets zu Hause vergessen hat. Der Dame aus der Patsche helfen und die Tickets mal eben ausdrucken, ist Ehrensache.
Yaşar Hatun reist aus Leidenschaft, hält sich mit Fußball, Fitness und gutem Essen gesund. Zeit mit Freuden und Familie zu verbringen, entspannt ihn nach einem ereignisreichen Arbeitstag.

Immobilienkaufmann (IHK), Leitung Verwaltungsmanagement

Martin Tikwe

Die Tätigkeit bietet die Abwechslung, die ich mir für meinen Arbeitswoche wünsche. Es ist der perfekte Mix zwischen Büroalltag und dem Kontakt mit den Kunden.

„Es ist sicher die Standardantwort auf die Frage, was das Besondere am Beruf des Immobilienkaufmanns ist. Trotzdem würde ich sagen, dass es die Vielseitigkeit ist, die man in kaum einer anderen Berufsgruppe findet. Die Tätigkeit bietet die Abwechslung, die ich mir für meinen Arbeitswoche wünsche. Es ist der perfekte Mix zwischen Büroalltag und dem Kontakt mit den Kunden.“

Aus diesem Wechsel zwischen den unterschiedlichen Tätigkeiten zieht Martin Tikwe seine Motivation. An einem Tag beschäftigt sich der Immobilienkaufmann mit den notwendigen Büroarbeiten, am nächsten Tag geht die Fahrt durch Hannover zu den Kunden, Handwerkern und Mietern direkt vor Ort. Der persönliche Austausch, der Dialog mit den Menschen ist gleichzeitig Herausforderung und Bereicherung. Das ist die Abwechslung, die ihn jeden Tag motiviert. Am glücklichsten ist der Leiter des Verwaltungsmanagements, wenn diese vielfältigen Jobs sich unter einander die Waage halten.

In seiner Freizeit spielt Martin Tikwe aktiv Fußball, läuft jeden Tag und ist auch auf dem heimischen Sofa ein begeisterter Zuschauer bei allen möglichen Sportarten. Zu seiner Entspannung tragen auch Kinobesuche mit Freunden bei.

Buchhalterin, Controlling und Rechnungswesen

Gudrun Schön

Service zum Kunden und nach innen sowie ein funktionierender Teamgeist sind mir besonders wichtig

"Service zum Kunden und nach innen sowie ein funktionierender Teamgeist sind mir besonders wichtig."
Gudrun Schön blickt auf viele Jahre Erfahrung mit Verwaltungsaufgaben zurück. Sie bezieht ihren Spaß an der Arbeit aus diesen Fähigkeiten, die sie bei Weber & Surmann einbringen kann. Dazu kommt, dass die Kauffrau ihre Tätigkeit in der Immobilienbranche als Gelegenheit sieht, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. All diese Kompetenzen stellt sie in den Dienst der Kunden und unterstützt damit das Team. Serviceorientierung ist eine ihre herausragende Eigenschaften.
Wenn Zeit für Hobbys besteht, hält sich Gudrun Schön auf dem Fahrrad fit. Nebenbei hört sie gerne Musik und erweitert ihren Horizont auf Reisen.
Immobilienkaufmann (IHK), Leitung Vermietung / Marketing

Timur Esmursiev

Lebenslanges Lernen ist nicht nur ein Begriff aus Sonntagsreden, sondern gerade in der Immobilienbranche Realität.

„Lebenslanges Lernen ist nicht nur ein Begriff aus Sonntagsreden, sondern gerade in der Immobilienbranche Realität. In meiner abwechslungsreichen Arbeit bin ich sowohl im Office als auch auf Außenterminen aktiv. Aber erst die Kommunikation mit den vielen Menschen, denen ich tagtäglich begegne, macht meinen Beruf so besonders. Als Auszeichnung empfinde ich es, wenn Kunden Jahre nach Ende unserer Geschäftsbeziehung sich immer noch bei mir melden, wenn sie Fragen haben oder Informationen benötigen“

Timur Esmursiev liebt nicht nur die Herausforderungen und die Abwechslung, die der Beruf als Immobilienkaufmann, speziell der Bereich Vermietung, mit sich bringt. Die Flexibilität, die ihm seine Tätigkeit abverlangt, die Verantwortung, die er übernimmt und schließlich die Menschen, die ihre Immobilie durch seine Arbeit gefunden haben, gehören zu seinem erfüllten Arbeitstag.

Seine Freizeit verbringt er mit Musizieren, Sport und mit Freunden bzw. Arbeitskollegen ausgehen. Dazu bleibt immer noch Zeit, die er mit der Familie verbringt.

Dual Studentin

Lisa Kuschel

Als Studentin in einem dynamischen Geschäft wie der Immobilienbranche ist mein Arbeitstag eh stark von Abwechslung geprägt.

„Als Studentin in einem dynamischen Geschäft wie der Immobilienbranche ist mein Arbeitstag eh stark von Abwechslung geprägt. Das, so hoffe ich, wird sich auch in Zukunft nach meinem Abschluss fortsetzen.“

Vielseitigkeit ist Trumpf, der Alltag bietet für die duale Studentin Lisa Kuschel jede Menge
Herausforderungen, sei es bei der Bearbeitung von Verwaltungsaufgaben, dem Verkauf und der Präsentation von Immobilien. Dabei macht es ihr besonderen Spaß, den Kunden auf einem so persönlichen Feld wie dem Hauskauf zu begegnen, auf die persönlichen Bedarfe der Käufer einzugehen und deren individuellen Ansprüche zu erfüllen.
Lisa Kuschel ist ebenso sportlich wie unternehmungslustig, in ihrer Freizeit betreibt sie Leichtathletik.

Dual Student

Julian Eversberg

Menschen zu einem Zuhause zu verhelfen oder das Zuhause eines Mieters zu verbessern, sind Antriebe meiner Arbeit.

„Menschen zu einem Zuhause zu verhelfen oder das Zuhause eines Mieters zu verbessern, sind Antriebe meiner Arbeit. Der Beruf bzw. das Studium fordern mich auf vielen Fachgebieten, der Kontakt mit Menschen bereichert meinen Arbeitsalltag.“

Neben seiner Tätigkeit bei Weber & Surmann verbringt Julian Eversberg viel Zeit mit Fußball, Fitness und dem Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr.